Radio und Dritte Welt Foren-Übersicht Radio und Dritte Welt
Forum zum 1b-Seminar (SoSe 06) und zum Projektseminar (WS 06/07)

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Radio Veritas Asia

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Radio und Dritte Welt Foren-Übersicht -> Projektplanungen für das WS 06/07
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Florian

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 21:22    Titel: Radio Veritas Asia Antworten mit Zitat

Thema: „Radio Veritas Asia“ – Ein Radio im Dienste der Opposition

Die Idee für Radio Veritas Asia entstand im Jahre 1958 auf einer Bischofskonferenz in Manila. Ein von der Kirche betriebener Radiosender auf den Philippinen sollte als Entwicklungshilfeprojekt für Asien in Betrieb genommen werden. Das Programm dieses Senders sollte neben religiösen Sendungen auch Bildungs- und Gesundheitsprogramme beinhalten, sowie „objektive“ Nachrichten senden, die nicht von der Landespolitik beeinflusst werden konnten.
Als Radio Veritas Asia 1961 auf Sendung ging, beinhaltete es einen auf Mittelwelle sendenden Home Service, der die Philippinen und die nächstgelegenen Gebiete Chinas erreichte, sowie einen auf Kurzwelle sendenden Overseas Service, der in große Teile Ostasiens ausstrahlte. Durch Sendungen in über 16 Sprachen konnte Radio Veritas Asia so ca. 380 Millionen Menschen erreichen. Finanziert wurde der Sender zu 75 % von der BRD und zu 25 % durch kirchliche Spenden. Der Sender besaß ca. 100 Mitarbeiter, von denen die meisten Einheimische waren, die von bereits bestehenden Radiostationen übernommen oder in Europa geschult wurden.
Große Bedeutung erlangte Radio Veritas Asia durch die Marcos-Diktatur auf den Philippinen in der 70er Jahren. Der 1965 zum Präsident gewählte Ferdinand E. Marcos hatte in seiner Amtszeit eine Diktatur errichtet, in der er jede Form von Opposition vehement zu unterdrücke versuchte. Radio Veritas Asia trat in dieser Zeit in den Dienst der bürgerlichen Opposition und wurde zum Protagonisten für Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit. Der Sender stellte bis zum Sturz von Marcos 1986 das Sprachrohr der Opposition dar und kämpfte auf diese Weise aktiv gegen die Diktatur.

Als Projekt wäre es interessant zu untersuchen, wie ein von der Kirche organisierter Radiosender in einem Entwicklungsland entstanden ist und sich entwickelt hat. Besonders interessant an Radio Veritas Asia ist dabei, wie es sich der Sender unter der Marcos-Diktatur in seiner Identität und seinen Zielen von einem relativ unpolitischen Entwicklungsprojekt zu einem kämpferischen Oppositionsradio entwickelt hat. Besonders diesen Aspekt würde ich gerne untersuchen. Als Produkt des Projektes würde ich gerne einen Beitrag zu einem Hamburger Heft für Medienkultur erarbeiten. Auch ein Radiobeitrag wäre denkbar, allerdings würde sich eine solche Produktion aufgrund der historischen Komponente des Themas wahrscheinlich als schwierig erweisen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Florian

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Website von Radio Veritas Asia:

http://www.rveritas-asia.org/us/mission.htm
sirko
Site Admin

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 02:41    Titel: Antworten mit Zitat

Treatment für die Radiosendung
sirko
Site Admin

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

schriftlicher Beitrag
Sandra

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann den schriftlichen Beitrag von Florian nicht korrekt downloaden... (Bei allen anderen bisherigen Dokumente funktionierte der Download.) Liegt das an mir? Falls ja, könntest Du mir den dann per Email schicken, Florian? Danke.
sirko
Site Admin

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

nein, das liegt nicht an dir. bei mir will microsoft irgendwas installieren. deshalb dachte ich auch, dass es an mir liegt. ich werd florian bitten, den text nochmal zu schicken.
sirko
Site Admin

BeitragVerfasst am: 24.02.2007, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

so jetzt funktionierts
sirko
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.03.2007, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

endgültige Fassung des schriftlichen Beitrags
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Radio und Dritte Welt Foren-Übersicht -> Projektplanungen für das WS 06/07 Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.